Verben im Polnischen

Perfektive / imperfektive Verben

Die meisten polnischen Verben weisen zwei Aspekte auf, die zum Ausdruck bringen, auf welche Art und Weise die Handlung verläuft: den imperfektiven (unvollendeten) und den perfektiven (vollendeten), beispielsweise jeść (essen) – zjeść (aufessen).

Imperfektive Verben bezeichnen in der polnischen Grammatik unvollendete Handlungen in der Gegenwart (Präsens), Vergangenheit (Präteritum) und Zukunft (Futur I).

Perfektive Verben geben in der Vergangenheit abgeschlossene Handlung (Perfekt, Plusquamperfekt) oder in der Zukunft als abgeschlossen betrachtete Handlung (Futur II) an. Außerdem bezeichnen die zu jedem Aspekt gehörende Aktionsarten, wie die Handlung inhaltlich strukturiert ist:

  1. Andauernde Aktionen (durativ) werden von imperfektiven Verben angezeigt. Die Handlung hat eine unbestimmte Dauer, der Anfang und das Ende der Tätigkeit sowie ihr Resultat stehen nicht im Vordergrund: Piszę list. (Präsens: Ich schreibe einen Brief.), Czytałem książkę. (Präteritum: Ich las ein Buch.).
  2. Sich wiederholende Aktionen (iterativ) geben ebenfalls imperfektive Verben an. Die einzelnen Handlungen treten wiederholt auf oder folgen unmittelbar nacheinander: Jeżdżę codziennie tramwajem do szkoły. (Ich fahre jeden Tag mit der Straßenbahn zur Schule.).
  3. Perfektive Verben bezeichnen resultative oder momentane Aktionen. Man betrachtet die Handlung als resultativ, wenn sie abgeschlossen, einmalig dauernd und mit einem Resultat verbunden ist: Przeczytałem książkę. (Ich habe / hatte das Buch (zu Ende) gelesen.). Bei momentanen Aktionen weist die Handlung keine Dauer auf. Der Vorgang ist vollendet und einmalig, läuft unerwartet in kürzester Zeit ab: Szyba pękła. (Die Scheibe ist / war geplatzt.).
  4. Aktionen, die den Beginn einer Handlung angeben (inchoativ), können von imperfektiven und perfektiven Verben ausgedrückt werden: Liście żółkną (imperf. die Dauer der Handlung ist wichtig). (Die Blätter werden gelb.); Janek zaśpiewał piosenkę (perf. Die Handlung hat keine Dauer). (Janek stimmte ein Lied an.).

Verben ohne Präfix sind in der Regel unvollendet – abgesehen von einigen perfektiven Verben, deren Handlung momentanen Charakter hat wie kupić (kaufen), rzucić (werfen). Durch das Anhängen eines Präfixes werden die Verben perfektiv: czytać (lesen) – przeczytać (durchlesen), pisać (schreiben) – napisać (aufschreiben). Aus perfektiven Verben können mithilfe des Suffixes -a sowie einem Konsonantenwechsel wieder imperfektive Verben gebildet werden: trafićtrafiać (treffen), skoczyćskakać (springen).

Quickinfo
Sprachenlernen24

Imperfektives Verb

Perfektives Verb